Splitter - Sebastian Fitzek
Titel: Splitter
Autorin: Sebastian Fitzek
Verlag: Knaur Taschenbuch
Genre: Psychothriller
Genre: Psychothriller
Seiten: 375 Seiten
ISBN: 978-3-426-50372-0
Der Protagonist Marc Lucas verliert durch einen tragischen Autounfall, den er verursacht hat, seine Frau und sein ungeborenes Kind. Kurz danach macht die Bleibtreu-Klinik ein verlockendes Angebot: Sie suchen Patienten, die sich Freiwillig zu einem Experiment melden. Dabei wird das Gedächtnis vollständig gelöscht und nur mit guten, ausgewählten Erinnerungen gefüllt. Marc entscheidet sich nach einem Beratungsgespräch gegen das Experiment, und trotzdem passieren seltsame Dinge in seinem Leben. Alles deutet daraufhin, dass ihm sein Leben geklaut wurde, doch wer steckt dahinter? Oder bildet er sich all das nur ein?
Dieses Cover verrät nicht wirklich viel über den Inhalt. Auch der kurze Klappentext ist irgendwie nichtssagend, und doch weckt es die Neugierde auf dieses Buch.
Geschrieben wurde dies aus Sicht eines Dritten, und trotzdem kommt die entsprechende Gefühlslage des Protagonisten sehr gut beim Leser an. Wie immer ist der Schreibstil von Sebastian Fitzek mehr als gelungen. Ablenkungen durch die reale Welt? Unerwünscht! Man muss einfach wissen wie es weiter geht und kann das Buch nicht für mehrere Stunden aus der Hand legen um sich und der Mitbewohnerin Essen zu kochen. Alles muss warten solange man erfährt wie es weiter geht.
Als Leser stellt man sich während des Lesens immer wieder die Frage "Was genau passiert da gerade?". Aber nicht, weil es zu schnell geht. Man wird genau so an der Nase herum geführt wie auch der Protagonist und kann sich bis zum Schluss nicht erklären, was und vor allem warum es so passiert.
Das Ende fand ich demnach auch mehr als überraschend. Ich habe wirklich an alles gedacht, nicht jedoch an diese Möglichkeit. Hut ab, Herr Fitzek, für diese Leistung.
Fesselnder Pageturner mit grandiosem Ende!
Fünf von fünf Sternen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.