Die Farbe von Schmerz - A. L. Kahnau
Titel: Die Farbe von Schmerz
Autorin: A. L. Kahnau
Verlag: Books on Demand/Selfpublisher
Genre: New Adult/Drama
Genre: New Adult/Drama
Seiten: 441 Seiten
ISBN: 9783748189565
Die Protagonistin Romy Beuser ist elf Jahre alt, als ihre Mutter ihren neuen Lebensgefährten Richard kennenlernt. Endlich wird ihre Mutter wieder glücklich und sie können ein angenehmes, besseres Leben führen. Doch dann geschieht es: Richard rutscht die Hand aus. Er beteuert, dass es ein Ausrutscher war, doch scheinbar gefällt es ihm. Ihm passiert es immer und immer wieder, jedoch nur so, dass die blauen Flecken von Romy abgedeckt werden können. Romy erkennt bald, dass Richard zu weitaus mehr fähig ist, als die Hand zu erheben.
Wow.
Noch nie hat mich ein Buch so oft sprachlos und den Tränen nahe zurück gelassen.
Das Cover ist so wunderschön, dass es mehr oder weniger ein reiner Coverkauf war. Aber als ich die ersten Seiten las, wusste ich, dass sich dieses Buch zu einem wahren Pageturner entwickelt.
Der Schreibstil der Autorin ist grandios. Spannend und packend, dennoch leicht und verständlich, wodurch man das Buch nicht zur Seite legen mag. Man möchte wissen, wie es mit Romy weiter geht. Ob sie ihrem furchtbaren Stiefvater entkommt, ob ihre Mutter sie in Schutz nimmt und ob Richard seine gerechte Strafe erhält.
Hier wird ein wichtiges Thema aufgegriffen. Häusliche Gewalt kommt in jeder gesellschaftlichen Schicht vor. Aber nicht nur dies wird thematisiert, auch Mobbing in der Familie und Vorurteile gegenüber Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben sind in diesem Buch ein wichtiges Thema. Es zeigt, dass nicht alles so ist wie es zu sein scheint. Man muss manchmal nur hinterfragen und sich die Geschichten der verurteilten Menschen genauer anhören.
Die Autorin zeigt, dass man auf kleine Signale achten sollte, denn manche Wunden sind nicht äußerlich sichtbar. Manche heilen nur mit viel Liebe und Verständnis, Geduld und einem offenen Ohr.
Daher gebe ich dem Buch volle fünf von fünf Sternen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.