Throne of Glass ~ Die Erwählte - Sarah J. Maas
Titel: Throne of Glass - Die Erwählte
Autorin: Sarah J. Maas
Genre: Fantasy
Verlag: dtv Junior
Seiten: 496 Seiten
ISBN: 978-3-423-71651-2
Die Protagonistin Celaena Sardothien wurde zum Tode verurteilt. Grund dafür ist ihr Job als Assassine. Die junge Schönheit bekommt vom Kronprinzen eine einmalige Gelegenheit: Wenn es ihr gelingt den Wettkampf um den Platz des Champions gegen 23 Mitstreiter zu gewinnen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Während der Zeit im Palast lernt sie zwei junge Männer kennen, doch es bleibt keine Zeit über Gefühle nachzudenken. Im Palast lauert etwas Böses und Celaena ist vielleicht die Einzige, die es stoppen kann.
Ehrlich gesagt hatte ich bei diesem Buch lange die Befürchtung, dass mich die Geschichte maßlos enttäuschen würde. Bücher, die nicht aus der Perspektive des Protagonisten geschrieben sind, fallen mir meistens eher schwer. Auch weil der Hype um diese Geschichte sehr groß und positiv war, habe ich mich immer ein bisschen gegen diese Geschichte gewehrt. Das Cover spricht mich ebenfalls nicht an. Und trotzdem habe ich dem Buch eine Chance gegeben, da eine liebe Freundin es mir immer wieder empfohlen hat und mir diese Bücher freundlicherweise ausgeliehen hat. Wäre sie nicht so hartnäckig geblieben, hätte ich ihr die Bücher wohl ungelesen zurück gegeben. Danke, liebe Janna, ohne dich hätte ich diese grandiose Geschichte nie gelesen!
Und das ist es. Grandios. Man wird direkt in die Geschichte geworfen und möchte permanent wissen wie es weitergehen wird. Dabei steht nicht allein Celaena im Vordergrund. Manchmal war dies ein wenig verwirrend, da manche Kapitel über andere Charaktere sind, was jedoch direkt am Anfang kurz erwähnt wird. Die Protagonistin ist perfekt ausgearbeitet. Einerseits ist sie die brutale und kaltblütige Assassine, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Mit ihrer direkten, sarkastischen Art konnte ich mich direkt identifizieren. Andererseits ist Celaena die junge Frau mit einer schweren Vergangenheit, die sich Nachts mit Klaviermusik in andere Welten versetzt. Sarah J. Maas hat eine starke, intelligente Frau erschaffen, die auch verletzliche, mitfühlende Seiten hat und diese in geeigneten Momenten zum Vorschein kommen lässt.
Die Geschichte ist einfach und doch sehr komplex. Auch wenn sich alles um den Wettkampf dreht, passieren viele Dinge nebenher und viele verschiedene Charaktere bekommen eine mehr oder weniger wichtige Rolle.
Bis zur Hälfte des Buchs dachte ich die ganze Zeit "So, wo ist da jetzt der Fantasy-Part?". Dieser kam dann jedoch nicht zu kurz und hatte gerade das richtige Maß, um nicht als Lückenfüller zu dienen.
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist ebenfalls grandios. Sie schreibt, wie auch schon in Das Reich der sieben Höfe, sehr emotional ohne dass es kitschig wird. Situationen werden wie gewohnt lebendig und bildhaft beschrieben, wobei es nie zu ausschweifend wird.
Alles in allem harmoniert in diesem Buch meiner Meinung nach einfach alles: Die Charaktere, die Story, die erfundene Welt, die Emotionen zwischen den Figuren und die Intrigen untereinander. Ein Glück liegt der zweite Band schon bereit, sodass ich bald weiter in die Welt rund um Adarlan eintauchen und Celaena auf ihrem weiteren Weg begleiten darf.
Jeder Leser, der Fantasy, Action und ein bisschen Liebe mag, kann getrost zu diesem Buch greifen. Von mir erhält die Geschichte fünf von fünf Sternen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.